Güstrow Torros holen zum Auftakt zwei Matchpunkte

Eng umkämpft war die Auftaktbegegnung des Speedway Team Cup, die im niedersächsischen Cloppenburg ausgetragen wurde. Zwar übernahmen die Gastgeber schon früh die Führung, aber die Güstrow Torros konnten über lange Zeit des Rennens den Abstand gering halten. Erst in den Finalläufen sicherte sich der Titelverteidiger bei seinem Heimrennen den Sieg und erhöhte den Vorsprung deutlich auf 8 Punkte. Damit starten die Cloppenburg Fighters mit drei Matchpunkten in die Saison, ob es aber zum wiederholten Gewinn des Titels reicht, lässt sich noch nicht absehen.

Ein angepasster Modus in der Besetzung der einzelnen Positionen und die Verwendung eines Einheitsreifens trägt zur Ausgeglichenheit bei und dieses erste Rennen zeigte schon deutlich, dass eine spannende Saison bevorsteht, da der Unterschied zwischen den einzelnen Teams geringer geworden ist.

Allerdings liegt die Ursache für den Erfolg der Torros vor allem im Zusammenwachsen des Teams begründet. Noch vor einem Jahr wurde die Mannschaft des MC Güstrow an gleicher Stelle und in gleicher Aufstellung Letzter. Der diesmal erzielte zweite Platz verspricht einen ganz anderen Saisonverlauf. „Wir sind sehr froh über diesen Erfolg und er ist Resultat einer deutlich gesteigerten Teamleistung. Sehr beeindruckend war die Performance unseres 250cc Weltmeisters Ben Ernst, der alle seine Läufe gewann und so 12 Punkte zum Gesamtergebnis beisteuern konnte. Nun heißt es für uns, weiter so aufzutreten“, bilanzierte Maurice Mörke, Teamchef der Torros, nach der Siegerehrung.

Die Torros starteten gut in das Rennen. Ben Ernst, der am Tag zuvor sein erstes 500cc Rennen bestritten hatte, holte einen Laufsieg und die anderen Teammitglieder steuerten 4 Punkte bei. Noch zweimal konnten die Güstrower einen Durchgang mit je 7 Punkten bewältigen, nur im 3. Abschnitt waren es lediglich 5 Zähler. Wie wichtig Rennerfahrung ist, wurde immer wieder deutlich, denn es klappt eben noch nicht alles. So auch im Finaldurchgang, in dem nur 2 Punkte erzielt werden konnten und dadurch der Abstand zu den Verfolgern stark schrumpfte.

In der Wertung stehen aber 2 Matchpunkte und das positive Gefühl, das eine Mannschaftsleitung zu diesem Erfolg geführt hat. Diese Erkenntnis können die Torros in das nächste STC Rennen am 5. Mai in Wolfslake mitnehmen.

Ergebnis: http://svg-veranstalter.de/TEAM-CUP/mobile/

(Text: Gunnar Mörke | Foto: Daniel Sievers)

  • 1
  • 2
  • 3
Prev Next

Neue Webseite

18-10-2022

www.mcguestrow.de

Read more

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

27-09-2021

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

Im eigenen Stadion konnten die Güstrow Torros bei der im Eintagesfinale ausgetragenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft den dritten Platz erkämpfen und standen somit neben den Brokstedt Wikingern, die ihren Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigten, und den Landshut Devils, die wiederum Vi...

Read more

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

20-09-2021

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

Schon im letzten Jahr wollte der MC Güstrow wieder an der Bundesliga teilnehmen und damit im Oberhaus des deutschen Speedwaysports dabei sein. Daraus wurde corona-bedingt nichts, aber nun ist es endlich soweit. Am kommenden Samstag findet das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Güstro...

Read more