Pfingstwochenende steht bevor

Immer wieder ein Highlight – der Pfingstpokal beim MC Güstrow

Der Pfingstpokal ist das Rennen im Kalender des MC Güstrow bei dem die Gänsehaut-Atmosphäre garantiert ist und damit ist dieser Event nicht nur ein Tipp für eingefleischte Speedwayfans sondern für alle, die sich gern durch guten Sport unterhalten lassen. Und Entertainment ist beim Klassiker, der wie immer am Pfingstsonntag um 20 Uhr gestartet wird angesagt, denn neben den Hauptakteuren auf der Bahn sorgt auch DJ Basti von Antenne MV für die besondere Stimmung auf den Rängen, die bis zum Wogen der Laola-Welle reicht.

Für die Clubmitglieder des MC liegt allerdings bis zu diesem Ereignis viel Arbeit an. Während sich die Crew um Thomas Koch um die Vorbereitung der Bahn und des Stadions – in diesem Jahr insbesondere geprägt durch den Bau des neuen Start- und Zielbereichs – kümmert, verhandelt Torsten Jürn mit den zu verpflichtenden Aktiven. „So kurzfristig wie in diesem Jahr war es noch nie. Wahrscheinlich werden wir die letzten Verpflichtungen erst am Wochenende tätigen können. Dabei gibt es genug Interessenten, nur wissen viele Fahrer noch nicht, ob sie in ihrem Liga-Team eingesetzt werden“, umschreibt der 1. Vorsitzende die Situation, dass der Pfingstpokal mit der zeitgleich ausgetragenen polnischen Liga in direkter Konkurrenz steht. Fest zugesagt haben bisher neben den deutschen Aktiven Kevin Wölbert, Christian Hefenbrock, Michael Härtel und Tobias Kroner, Brady Kurtz (Challenge Sieger des letzten Jahres), Sam Masters und Rory Schlein aus Australien, Jurica Pavlic aus Kroatien, Mikkel Bech aus Dänemark, David Bellego und Dimitri Bergé aus Frankreich sowie Andrzej Lebedevs aus Lettland.

Allerdings können sich die Besucher darauf verlassen, dass am Sonntag ein komplettes 16er Feld am Start steht und die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass noch kurzfristig sehr attraktive Verpflichtungen möglich sind. An alle Besucher, die das Angebot des Vereins zur Verwendung der Karte des Osterpokals annehmen möchten, hat der Vorstand noch die Bitte, sich an den Kasse zu melden, um eine gültige Karte für den Pfingstpokal zu bekommen.

Im Rahmen des Hauptereignisses finden wieder zwei Wettbewerbe in den Juniorklassen statt. Auf der Innenbahn bestreiten die 85er Piloten ihr Rennen und auf der großen Bahn treten die 250er Fahrer an. Diese Rennen beginnen bereits um 18 Uhr, so dass schon im Vorfeld des Klassikers für Unterhaltung gesorgt ist.

Brady Kurtz, Sam Masters (AUS), Jurica Pavlic (CRO), Mikkel Bech, Mads Hansen, Patrick Hansen (DEN), David Bellego (FRA), Tobias Busch, Michael Härtel, Tobias Kroner, Christian Hefenbrock, Kai Huckenbeck, Kevin Wölbert (GER), Andrzej Lebedevs (LAV), Pawel Przedpelski (POL), Viktor Trofimov

250ccm
 Andreas H. Christensen, Mads Dalum, Jonas Knudsen,  Andreas Smedegaard (DEN), Leon Flint (GBR), Ben Ernst, Maximilian Firniß, Lukas Wegner (GER)

85ccm
Oliver Klockmann-Christensen, Jesper Knudsen, Mikkel Roth, Sebastian Thomsen (DEN), Norick Blödorn (GER) 

Pfingstchallenge hat großen sportlichen Wert

Dass die jungen Wilden hervorragenden Sport bieten, ist schon lange kein Geheimtipp mehr und so entwickelte sich die Challenge zum Auftakt in das Pfingstwochenende in den vergangenen Jahren zu einem sportlich mehr als ansprechenden Wettbewerb. Dem MC Güstrow ist die Austragung von sportlich bedeutsamen Veranstaltungen immer ein wichtiges Anliegen. Aus der Erfahrung der mitreißenden U21 Prädikatsrennen entstand die Idee einen Traditionstermin für diese jungen Rennfahrer zu schaffen und der Freitag vor Pfingsten ist dafür bestens geeignet. Alle Clubmitglieder sind schon in der erwartungsvollen Pfingststimmung, das Stadion ist bereits auf den großen Event am Sonntag vorbereitet und so haben die Heißsporne den richtigen Rahmen für ihren Auftritt.

Der Clubfahrer Hannes Gast trifft an diesem Freitag auf viel internationale und nationale Konkurrenz. Lukas Fienhage, der sich als einziger Deutscher für die U21 WM qualifizieren konnte ist genauso dabei wie Dominik Möser, der sein erstes Rennen in Güstrow gewann. Aus Dänemark sind Martin S. Hansen, Jonas Jensen, Emil Engström und Mads Hansen, der vor knapp einem Jahr an gleicher Stelle Vize-Weltmeister der 250er Klasse wurde dabei. Als einzelne Vertreter ihrer Nation wurden an Lasse Fredriksen (Norwegen), Dmitro Mostovik (Ukraine), Zdenek Holub (Tschechien) und insbesondere an den amtierenden U21 Europameister Dimitri Bergè (Frankreich) je ein Startplatz vergeben. Aus Lettland kommen Artjoms Trofimovs sowie Olegs Mihailovs dazu und aus der starken polnischen Extraliga reisen die Junioren von Stal Gorzow Kamil Nowacki und Alan Szczotka nach Güstrow.

Der Start erfolgt am Freitag um 21 Uhr und den Fahrer wird schon ab 19:30 Uhr ein Training auf der Güstrower Bahn ermöglicht.

Immer noch gearbeitet wird derzeit vom Verein nicht nur am Stadion, sondern auch am Fahrerfeld für den Pfingstpokal, der traditionell am Sonntag um 20 Uhr gestartet wird. Zur Erklärung für das noch nicht vollzählige Fahrerfeld ist anzumerken, dass der Pfingstpokal in Konkurrenz zur zeitgleich stattfindenden polnischen Liga steht. Da die Teams dort ihre tatsächlichen Aufstellungen erst spät festlegen, können die Fahrer noch keine Zusage für Güstrow geben. 

Für die anreisenden Besucher gibt es aber schon eine gute Nachricht, der Parkraum gegenüber dem Stadion konnte deutlich vergrößert werden.

Zdenek Holub (CZE), Emil Engström, Mads Hansen, Martin Steen Hansen, Jonas Jensen (DEN), Dimitri Berge (FRA), Lukas Baumann, Hannes Gast, Lukas Fienhage, Dominik Möser (GER), Oleg Mihailovs, Artjoms Trovimovs (LAV), Lasse Fredriksen (NOR), Kamin Nowacki, Alan Sczczokta (POL),Dimitro Mostovik (UKR)

(Text: Gunnar Mörke | Foto: Frank Hedrich | Plakat: Jan Sievers)
  • 1
  • 2
  • 3
Prev Next

Neue Webseite

18-10-2022

www.mcguestrow.de

Read more

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

27-09-2021

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

Im eigenen Stadion konnten die Güstrow Torros bei der im Eintagesfinale ausgetragenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft den dritten Platz erkämpfen und standen somit neben den Brokstedt Wikingern, die ihren Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigten, und den Landshut Devils, die wiederum Vi...

Read more

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

20-09-2021

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

Schon im letzten Jahr wollte der MC Güstrow wieder an der Bundesliga teilnehmen und damit im Oberhaus des deutschen Speedwaysports dabei sein. Daraus wurde corona-bedingt nichts, aber nun ist es endlich soweit. Am kommenden Samstag findet das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Güstro...

Read more