Osterpokal in Güstrow - Saisonstart im Speedway

Im Terminkalender des MC Güstrow hat jedes Rennen seine besondere Bedeutung und natürlich auch seine eigene Charakteristik. Die Saison beginnt in diesem Jahr wieder ganz traditionell mit dem Osterpokal am 15. April um 15 Uhr. Die Mitglieder und Helfer des Vereins haben während des Winters wieder intensiv am Stadion gearbeitet und nun alles für dieses erste Rennen vorbereitet. Natürlich stand dieser Winter ganz im Zeichen der Baumaßnahmen zur Schaffung des neuen Start- und Zielbereichs. Über den Fortschritt der Tätigkeiten können sich alle Besucher am Ostersamstag selbst ein Bild machen. Mit diesem Rennen bestimmen im Stadion wieder die dröhnenden Motoren das Geschehen und auch wenn der Winter für den Verein keine Ruhe bedeutet, so ist die sportliche Pause jedoch vorbei.

Für die Aktiven ist dieses Rennen im Frühjahr eine erste Bestimmung zum Stand ihrer Saisonvorbereitung. Allerdings gibt es mindestens einen Teilnehmer, für den trifft die Vorstellung mit der Ruhe in der Winterpause überhaupt nicht zu. Tobias Busch, der auch in diesem Jahr wieder als Kapitän der Güstrow Torros im STC antritt, hat die kalte Jahreszeit auf dem Eis verbracht und ist in seiner ersten Eisspeedwaysaison erfolgreich unterwegs gewesen. Unterwegs ist dabei wörtlich zu nehmen, denn mit der Teilnahme an der Europameisterschaft in Russland und der WM Qualifikation in Schweden hat er etliche Kilometer im Transporter zurückgelegt. Viele Interessierte aus unserer Region werden ihn sicher bei der Deutschen Meisterschaft und beim Grand Prix in Berlin erlebt haben. Für ihn vollzieht sich der Übergang zur Sommersaison praktisch nahtlos, denn am letzten Tag im März fuhr er noch ein Eisspeedwayrennen in den Niederlanden.

Aber auch die anderen Teilnehmer starten „sozusagen nicht kalt“ ins Rennen, sondern sind schon auf den Bahnsportovalen aktiv. Die Besetzungsliste verspricht wieder ein interessantes Rennen, denn ein klarer Favorit ist nicht auszumachen. Unter den Teilnehmern sind Gewinner des Osterpokals der vergangenen Jahre. So reist aus Finnland Timo Lahti an, aus Russland kommt der Vorjahressieger Renat Gafurov nach Güstrow und aus Frankreich ist David Bellego dabei. Für Dänemark starten Rasmus Jensen und Martin S. Hansen, aus Schweden kommt Daniel Hendersson und aus Lettland Jevjenijs Kostygovs. Als aussichtsreiche Bewerber gehen auch Adrian Gala und Adrian Gomolski (Polen) sowie Ricky Wells (USA) und der Sieger der Güstrow Junior Challenge Brady Kurtz (Australien) ins Rennen. Diese internationale Konkurrenz stellt für die deutschen Starter eine echte Herausforderung dar. Neben dem auf dem Güstrower Oval sehr erfahrenen Tobias Busch stellen sich dieser Aufgabe auch Tobias Kroner und aus der jungen deutschen Riege Mark Riss, Lukas Fienhage und der Clubfahrer des MC Güstrow Hannes Gast.

Neben dem Osterpokal als Saisonstart und dem Kultevent zu Pfingsten veranstaltet der MC Güstrow in diesem Jahr auch zwei wichtige internationale Prädikate. Am 15. Juli findet ein Finallauf zur Europameisterschaft (SEC) und am 8. September ein Finallauf zur Junioren-Weltmeisterschaft statt. Für beide Events kann man am Ostersamstag im Stadion Karten erwerben. So verbreitet der Osterpokal mit seinem Charakter als Einstimmung auf die Saison auch gleich die Vorfreude auf diese beiden großen sportlichen Ereignisse.

Osterpokal
Brady Kurtz (AUS), Rasmus Jensen, Martin S. Hansen (DEN), Timo Lahti (FIN), David Bellego (FRA), Tobias Busch, Lukas Fienhage, Hannes Gast, Tobias Kroner, Mark Riss (GER), Jevjenijs Kostygovs (LAT), Adrian Gala, Adrian Gomolski (POL), Renat Garfurov (RUS), Daniel Hendersson (SWE), Ricky Wells (USA)

500ccm u21
Jan Kvech (CZE), Kenneth Jürgensen (DEN), Leon Arnheim, Niels-Oliver Wessel (GER)

85ccm Junior BII
Oliver Klockmann-Christensen, Mikkel Roth, Sebastian Thomsen (DEN), Norick Blödorn (GER)

(Text: Gunnar Mörke | Foto: Frank Hedrich)

  • 1
  • 2
  • 3
Prev Next

Neue Webseite

18-10-2022

www.mcguestrow.de

Read more

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

27-09-2021

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

Im eigenen Stadion konnten die Güstrow Torros bei der im Eintagesfinale ausgetragenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft den dritten Platz erkämpfen und standen somit neben den Brokstedt Wikingern, die ihren Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigten, und den Landshut Devils, die wiederum Vi...

Read more

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

20-09-2021

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

Schon im letzten Jahr wollte der MC Güstrow wieder an der Bundesliga teilnehmen und damit im Oberhaus des deutschen Speedwaysports dabei sein. Daraus wurde corona-bedingt nichts, aber nun ist es endlich soweit. Am kommenden Samstag findet das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Güstro...

Read more