In Güstrow kommt es zum Showdown im Speedway-Team-Cup

Am vergangenen Sonnabend gewann die Mannschaft des MC Güstrow in Wittstock und erzielte damit nach einem dritten Platz beim Auftaktrennen in Herxheim und einem zweiten Rang in Neuenknick den ersten Sieg im Speedway-Team-Cup. Da mit den Landshut Young Devils und den Wittstock Wölfen die Erst- und Drittplatzierten ins einheimische Stadion an der Plauer Chaussee reisen, kommt es am Sonnabend ab 15 Uhr zu einem echten Finale in dieser neu geschaffenen Rennserie.

Dieser Wettbewerb soll den nationalen Sportlern die Möglichkeit geben, Rennpraxis in Teamrennen zu erwerben. Dies wird ermöglicht durch den Einsatz eines erfahrenen Aktiven in jeder Mannschaft. Beim MC Güstrow hat Steffen Mell diese Position inne und er coacht die jüngeren Fahrer nicht nur, sondern gibt auch Informationen zum Einstellen der Maschinen und zur Taktik des Fahrens weiter. „Diese Zusammenarbeit in der Mannschaft und die gegenseitige Unterstützung beeindruckt mich am meisten“, äußert sich der Teamchef Torsten Jürn begeistert über den herrschenden Teamgeist. Zu jeder Mannschaft gehören zwei Junioren in der Lizenzklasse – für Güstrow starten Andre Mochner und Rene Deddens – und ein Fahrer der Juniorenklasse C – diesen Platz nimmt Richard Geyer ein - mit einer 250-Kubikzentimeter-Maschine.

„Wir sind vor dem abschließenden Lauf in der Position, aus eigener Kraft noch alles erreichen zu können. Dazu hoffen wir natürlich auf zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans“, umreißt der Teamchef die Situation. Die derzeit führenden Landshut Young Devils haben zwar einen Matchpunkt mehr, aber auch einen Laufpunkt weniger auf ihrem Konto. Schafft es das einheimische Team, sich vor den Niederbayern zu platzieren, dann würden sie auch in der Gesamtwertung an ihnen vorbeiziehen. Die Aufstellung des Tabellenführers erscheint mit Dennis Helfer, Michell und Maik Hofmann sowie Daniel Spiller sehr ausgeglichen. Von besonderem Interesse wird der Einsatz und das Auftreten von Michael Härtel sein, der vom Ex-Weltmeister Robert Barth betreut, auch am kommenden Freitag bei der Junioren-DM in Güstrow an den Start gehen wird.

Als weiteres Team, das sich Chancen auf den Gewinn der Serie ausrechnet, starten die Wittstock Wölfe. Sie haben derzeit einen Matchpunkt weniger als die Güstrower und mit Christian Hefenbrock und Kai Huckenbeck zweifellos zwei sehr starke Fahrer in ihrem Team. Von großer Bedeutung wird sein, ob sie ihre Leistung abrufen können und wie viele Punkte Steven Mauer und Onno Rykena beisteuern. Die Neuenknick Hexen sind als viertes Team am Sonnabend dabei. Allerdings können sie ihren letzen Tabellenplatz nicht mehr verlassen. Die Entscheidung über den Tages- und Gesamtsieg fällt zwischen den drei ersten Mannschaften und diese Offenheit über den Ausgang  ist die beste Grundlage für ein spannendes Rennen.

Gunnar Mörke

 

AC LANDSHUT
1 Dennis Helfer 2 Michell Hofmann 3 Maik Hofmann 4 Daniel Spiller 17 Michael Härtel TM Peter Boeck

MC GÜSTROW
5 Steffen Mell 6 Andre Mochner 7 Rene Deddens 8 Richard Geyer 18 Andre Majewski TM Torsten Jürn

MSC WITTSTOCK
9 Christian Hefenbrock 10 Kai Huckenbeck 11 Steven Mauer 12 Onno Rykena TM Norbert Hirt

SC NEUENKNICK
13 Marcel Sebastian 14 Kai Dorenkamp 15 Nils Hesse 16 Jeremy Cipinski 24 Dominik Asche TM Mario Hauke

Tabelle
1. AC Landshut, 3 Rennen, 8 Matchpunkte 82 Laufpunkte
2. MC Güstrow, 3, 7 MP, 83 LP
3. MSC Wittstock, 3, 6 MP, 112 LP
4. MSC Olching, 4, 5 MP, 80 LP
5. Herxheim Drifters, 4, 4 MP, 92 LP
6. Neuenknicker Hexen, 3, 0 MP, 36 LP

  • 1
  • 2
  • 3
Prev Next

Neue Webseite

18-10-2022

www.mcguestrow.de

Read more

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

27-09-2021

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

Im eigenen Stadion konnten die Güstrow Torros bei der im Eintagesfinale ausgetragenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft den dritten Platz erkämpfen und standen somit neben den Brokstedt Wikingern, die ihren Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigten, und den Landshut Devils, die wiederum Vi...

Read more

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

20-09-2021

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

Schon im letzten Jahr wollte der MC Güstrow wieder an der Bundesliga teilnehmen und damit im Oberhaus des deutschen Speedwaysports dabei sein. Daraus wurde corona-bedingt nichts, aber nun ist es endlich soweit. Am kommenden Samstag findet das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Güstro...

Read more