Deutsche Spitze trifft beim Osterpokal auf internationale Konkurrenz

Traditionell eröffnet der MC Güstrow mit dem Pokalrennen am Ostersamstag seine Speedwaysaison. Der Verein hat sich wie in jedem Jahr mit diversen Vorbereitungen im und um das Stadion vorbereitet und hegt natürlich die Hoffnung, dass sich nicht wie beim Osterfest im letzten Jahr eine dicke Schneedecke über dem Stadion legt.

Am 20. April sollte der Frühling aber tatsächlich eingezogen sein und den Rahmen für einen tollen Saisonauftakt bieten.

Im Rahmenprogramm startet natürlich der einheimische Nachwuchs. Weltmeister Ben Ernst möchte sich seinem Güstrower Publikum präsentieren und daher wird sozusagen um den kleinen Osterpokal auch in der 250cc Klasse gefahren

Im Hauptereignis treffen im Ringen um den traditionellen Osterpokal eine Reihe von deutschen Piloten auf eine internationale Konkurrenz. Somit ist dieses Rennen schon immer eine wichtige Standortbestimmung nach der langen Winterpause.

Aus der deutschen Spitze starten Kai Huckenbeck, Kevin Wölbert, Michael Härtel und Tobias Busch. Im Fahrerfeld werden fünf der ersten acht Platzierten der DM um den Pokal streiten. Ganz besonders wichtig ist es für den veranstaltenden Verein, dass in diesem Jahr auch die erfolgreichen Junioren aus dem eigenen Nachwuchs dabei sein werden. Lukas Baumann, sechster der Deutschen Meisterschaft, und Leon Arnheim, sechster der nationalen Junioren-Meisterschaft, dürfen sich in diesem Feld beweisen.

Wie beim Osterpokal üblich können sich diese Aktiven zum Saisonbeginn mit einer internationalen Konkurrenz messen, die eine erste Standortbestimmung erlaubt. Aus Frankreich reisen Dimitri Berge und David Bellego nach Güstrow, aus Schweden kommt Alexander Woentin, Finnland ist mit Timo Lahti und Russland durch Roman Lakhbaum vertreten. Erstmals startet auf dem Oval der Barlachstadt der Slowake David Pacalaj. Aus Polen kommt Kacper Gomolski zum Osterpokal nach Güstrow und sicher zu den Favoriten zählt der junge Brite Robert Lambert, der in diesem Jahr noch zweimal im Stadion an der Plauer Chaussee seine Runden drehen möchte. Er hat beim letztjährigen SEC einen ganz starken Auftritt und konnte diesen gewinnen.

Aus organisatorischer Sicht ist in diesem Jahr einiges neu. Um die Parkplatzsituation rund um das Stadion zu verbessern, hat der MC Güstrow Flächen gepachtet. Es müssen Auflagen erfüllt werden und der Verein möchte auch in dieser Hinsicht eine Qualitätsverbesserung erreichen, die allerdings auch mit erhöhten Aufwendungen verbunden ist. Um einen Teil der Kosten auszugleichen, ergibt sich die Notwendigkeit der Einführung einer Parkgebühr.

Darüber hinaus kommt der Veranstalter dem Wunsch von Zuschauern, die sich rechtzeitig ein Ticket für die Rennen sichern wollen, nach und führt einen Vorverkauf ein. In der Güstrow Information (Franz-Parr-Platz 10, 18273 Barlachstadt Güstrow) gibt es ab sofort die Hardtickets für den Osterpokal (20. April, 15 Uhr) und auch für die TAURON Speedway Euro Championship (13. Juli, 19 Uhr) können dort bereits Tickets erworben werden.

Zusätzlich gibt es e-Tickets für die Speedway Europameisterschaft online unter: https://www.mv-ticketbox.de/sec-speedway-europameisterschaft-tickets.html oder über die MV TicketBox-App (für iOS und Android).

Natürlich ist der Kauf der Eintrittskarten wie immer am Veranstaltungstag an den Kassen möglich, denn diese öffnen rechtzeitig vor dem Beginn und ein frühes Erscheinen ist sowieso zu empfehlen, da die Rennen des Rahmenprogramms schon ab 13 Uhr beginnen.

Osterpokal:
Zdenek Holub (CZE), Mads Hansen (DEN), Robert Lambert (GBR), Timo Lathi (FIN), Leon Arnheim, Lukas Baumann, Tobias Busch, Michael Härtel, Kai Huckenbeck, Kevin Wölbert (GER), David Bellego, Dimitri Berge (FRA), Kacper Gomolski, Viktor Trofimov (POL), Roman Lahkbaum (RUS), Alexander Woentin (SWE) | Reserve: Steven Mauer

Junior C - 250ccm:
Ben Ernst, Lukas Wegner, Tom Finger (GER), Matthias Pollestad (NOR)

Junior A - 50ccm:
Alexander Hagen, Carlos Gennerich, Tyler Haupt, Joel Schuck (GER)

(Text: Gunnar Mörke | Foto: Daniel Sievers)

Güstrow Torres starten mit Sieg in die Saison

  • 1
  • 2
  • 3
Prev Next

Neue Webseite

18-10-2022

www.mcguestrow.de

Read more

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

27-09-2021

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

Im eigenen Stadion konnten die Güstrow Torros bei der im Eintagesfinale ausgetragenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft den dritten Platz erkämpfen und standen somit neben den Brokstedt Wikingern, die ihren Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigten, und den Landshut Devils, die wiederum Vi...

Read more

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

20-09-2021

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

Schon im letzten Jahr wollte der MC Güstrow wieder an der Bundesliga teilnehmen und damit im Oberhaus des deutschen Speedwaysports dabei sein. Daraus wurde corona-bedingt nichts, aber nun ist es endlich soweit. Am kommenden Samstag findet das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Güstro...

Read more