Traditioneller Saisonstart mit dem Osterpokal in Güstrow

Der Osterpokal hat Tradition im Güstrower Speedway. Stets am Ostersonnabend beginnt um 15 Uhr die Saison im Stadion an der Plauer Chaussee und dann dröhnen nach der Winterpause zum ersten Mal wieder die Motoren. Mit dieser Gewohnheit verbunden ist die jährlich wiederkehrende Vorfreude auf den Saisonstart und die damit verbundene Vorbereitung des Stadions und der Bahn. Die Traditionstermine zu Ostern und auch zu Pfingsten sind sicher in vielen Kalendern der interessierten Zuschauer bereits markiert, allerdings kann sich der Verein das jeweilige Datum nicht aussuchen. Nach dem witterungsbedingten Abbruch im Vorjahr, sind die Blicke der Clubmitglieder natürlich auf die Wettervorhersage gerichtet. „Wir können das Wetter nicht beeinflussen, aber wir können uns darauf vorbereiten. Die Bahn hat die winterliche Ruhe gut überstanden und jetzt gilt die gesamte Aufmerksamkeit der Präparation für den Start am Ostersonnabend“, lautete das Resultat der Vorstandssitzung am vergangenen Dienstag.

Die Vorfreude steigt umso mehr beim Blick auf das verpflichtete Fahrerfeld. Genauso wie der Osterpokal eine Tradition hat, ist auch das Interesse der Aktiven, diese Trophäe zu gewinnen, stets beständig.

Als Osterpokalgewinner der vergangenen Jahre sind Renat Gafurov (Russland), Zdenek Holub (Tschechien) und Timo Lahti (Finnland) am Start. Der mehrfache Pfingstpokalgewinner Peter Ljung aus Schweden reist gemeinsam mit seinem Landsmann Kenny Wennerstam nach Güstrow und auch der Sieger der Pfingstchallenge Dimitri Bergé (Frankreich) ist neben dem aktuellen Ostseepokalgewinner Sebastian Ulamek (Polen) sowie Artjoms Trofimovs (Lettland), Martin S. Hansen (Dänemark), Stanislav Melnychuk (Ukraine) dabei. Ein Name in der Aufstellung ist eher aus dem Wintersport bekannt. Der amtierende Vizeweltmeister und aktueller Europameister im Eisspeedway Igor Kononov (Russland) kann es auch im Sommer. Vor Jahren war er bereits als Junior Gast auf der Güstrower Bahn. Für die deutschen Aktiven ist der Osterpokal stets eine wichtige Standortbestimmung zum Saisonbeginn. Valentin Grobauer, Lukas Fienhage und Lukas Baumann stellen sich dieser Herausforderung. Mit dem amtierenden deutschen Meister Kevin Wölbert und dem Vizemeister Kai Huckenbeck sind nicht nur die höchsten nationalen Prädikatsträger am Start, sondern auch zwei, die mit dem Güstrower Oval bekanntermaßen bestens zurecht kommen. 

Im Rahmenprogramm treten Aktive in den 85er und 250er Klassen an. Das Stadion öffnet um 13 Uhr und dann beginnt auch das Rahmenprogramm mit den Rennen um den kleinen Osterpokal, der genauso zur Tradition der Saisoneröffnung gehört. Fast schon zur Gewohnheit ist es auch geworden, dass in Güstrow ein Lauf der Europameisterschaft ausgetragen wird. Für dieses Event - der SEC findet am 14. Juli statt - können beim Osterpokal Karten im Stadion erworben werden. Alle aktuellen Informationen finden sich auch auf der Homepage des Vereins.

(Text: Gunnar Mörke | Foto: Frank Hedrich)
 
  • 1
  • 2
  • 3
Prev Next

Neue Webseite

18-10-2022

www.mcguestrow.de

Read more

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

27-09-2021

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

Im eigenen Stadion konnten die Güstrow Torros bei der im Eintagesfinale ausgetragenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft den dritten Platz erkämpfen und standen somit neben den Brokstedt Wikingern, die ihren Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigten, und den Landshut Devils, die wiederum Vi...

Read more

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

20-09-2021

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

Schon im letzten Jahr wollte der MC Güstrow wieder an der Bundesliga teilnehmen und damit im Oberhaus des deutschen Speedwaysports dabei sein. Daraus wurde corona-bedingt nichts, aber nun ist es endlich soweit. Am kommenden Samstag findet das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Güstro...

Read more