STC Termine für die Güstrow Torros ausgelost

Mit dem Anmeldeschluss zum 31. Januar haben sich 10 Vereine zur Teilnahme im Speedway Team Cup eingetragen und damit verzeichnet diese als Unterbau der Speedway Bundesliga gedachte Rennserie eine Rekordbeteiligung. Neu hinzugekommen sind die Arrows vom AMC Haunstetten, die Hornets vom MC Meißen und das Emsland Speedway Team vom MSC Dohren. Wieder eingestiegen sind nach einer Pause in diesem Jahr die Hexen vom SC Neuenknick und die Young Devils vom AC Landshut. Diese fünf Mannschaften werden sich mit den etablierten Teams aus Herxheim, Olching, Diedenbergen, Berghaupten und natürlich den Güstrow Torros messen.

Für das Team aus der Barlachstadt ergab die Auslosung weite Wege zu den Auswärtsrennen. Aber dies war auch nicht anders zu erwarten, denn obwohl der STC boomt, konnte sich weder ein weiterer Verein aus Mecklenburg-Vorpommern, noch einer aus Schleswig-Holstein oder Brandenburg zur Teilnahme entschließen. So werden die Torros am 14. Mai in bayrische Olching, am 8. Juli ins sächsische Meißen und am 29. Juli in den Westen Niedersachsens zum Emsland Team nach Dohren reisen, bevor am 23. September das Heimrennen im eigenen Stadion ansteht.

Durch die große Anzahl der Teams ist folgerichtig auch die Anzahl der im Team Cup startenden Sportler angewachsen. Über 50 Aktive wurden von ihren Teamchefs bereits gemeldet. Für die Torros, die für ihre Aufstellung Tobias Busch, Hannes Gast, Lukas Baumann, Ben Ernst (250er), Leon Arnheim und Max-Wilhelm Kruth gemeldet haben, ist die Konkurrenz damit nicht leichter geworden, aber wichtigste Motivation für den MC Güstrow bleibt weiterhin die aktive Förderung des Nachwuchses. In diesem Sinn geht auch Teamchef Hannes Heider die vor ihm liegende Saison an: „Ich freue mich, dass wir auch im fünften Jahr des Speedway Team Cup dabei sind. Alle unsere Junioren-Fahrer sind über die Schülerklassen in unserem Verein groß geworden oder haben wie Kapitän Tobias Busch einen starken Bezug zum MC Güstrow. Wir haben ein sehr junges Team und werden 2017 nicht zum Favoritenkreis gehören. Dennoch sind Tobi und ich uns einig, dass wir viel Talent in der Mannschaft haben, das wir fördern möchten. Ein klares Ziel zu setzen ist nicht so einfach, da Lukas, Leon und Max-Wilhelm noch keinen Rennen in der 500ccm-Klasse bestritten haben. Wir werden Leistung belohnen und die stärkste Mannschaft an den Start bringen.“ Da jedes teilnehmende Team ein Heimrennen austrägt und dabei jeweils drei Gastmannschaften begrüßt, ist der Veranstaltungskalender in diesem Jahr entsprechend umfangreich.

(Text: Gunnar Mörke | Foto: Frank Hedrich | Übersichten: Klaus Goffelmeyer)

  • 1
  • 2
  • 3
Prev Next

Neue Webseite

18-10-2022

www.mcguestrow.de

Read more

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

27-09-2021

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

Im eigenen Stadion konnten die Güstrow Torros bei der im Eintagesfinale ausgetragenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft den dritten Platz erkämpfen und standen somit neben den Brokstedt Wikingern, die ihren Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigten, und den Landshut Devils, die wiederum Vi...

Read more

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

20-09-2021

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

Schon im letzten Jahr wollte der MC Güstrow wieder an der Bundesliga teilnehmen und damit im Oberhaus des deutschen Speedwaysports dabei sein. Daraus wurde corona-bedingt nichts, aber nun ist es endlich soweit. Am kommenden Samstag findet das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Güstro...

Read more