Güstrower Junioren feiern Erfolge der Speedway Saison

Die Saison im Speedway dauert vom Frühjahr bis in den Herbst und auch wenn derzeit die Motoren schweigen, so zieht doch keine Ruhe ein. Einerseits wird die kommende Saison bereits vorbereitet – für den MC Güstrow bedeutet dies vor allem den Bau des neuen Start- und Zielbereichs im Stadion voranzutreiben – und andererseits wird natürlich in sportlicher Hinsicht Bilanz gezogen. Für die im Güstrower Klub aktiven Junioren war das nun endende Jahr erfolgreich. Eingefahren wurde eine Reihe von guten Platzierungen und sogar Meistertitel.

Neben dem Spaß am Sport motivieren Erfolge natürlich zusätzlich und so kann sich in der Klasse Junior B II (85 ccm) Norick Blödorn über den 9. Platz in der im schwedischen Kumla ausgetragenen Weltmeisterschaft freuen. Darüber hinaus wurde der ehrgeizige Junior auch 6. des European Youth Speedway Cups, 3. in der Landesmeisterschaft und Sieger des erstmals ausgetragenen dmsj Bahnsport Cups. In der gleichen Klasse bestritt Leon Arnheim seine letzte Saison, denn er steigt im kommenden Jahr in die 500er Lizenzklasse auf. Neben der Teilnahme an der Weltmeisterschaft und dem 10. Platz im Semifinale des European Youth Speedway Cups konnte er Landesmeister und Sieger in der Norddeutschen Bahnmeisterschaft werden. Gemeinsam mit den beiden waren auch Pascal Peters und Max-Wilhelm Kruth in der Klasse Junior B II aktiv, die ihre Rennen in Güstrow auf der kleinen Innenbahn bestreitet. Sie schlossen die Saison mit dem 6. bzw. 7. Platz in der Landesmeisterschaft ab.

In der Klasse Junior C starteten in diesem Jahr Lukas Baumann und Ben Ernst für den MC Güstrow. Lukas hatte einen schweren Sturz und konnte sich daher weder für EM noch WM qualifizieren. In den nationalen Wertungen erreichte er einen 3. Platz in der Landes- und den 2. Platz in der dmsj Meisterschaft. Ein tolles Jahr in dieser Klasse hatte Ben Ernst, der neben dem Gewinn der Landesmeisterschaft als größten Erfolg den 9. Rang in der im Güstrower Stadion ausgetragenen World Youth Trophy, der Weltmeisterschaft in der 250er Klasse, verbuchen konnte.

Die beiden starten im kommenden Jahr gemeinsam mit Leon Arnheim und Hannes Gast, der in diesem Jahr in der U21 Wertung der Norddeutschen Bahnmeisterschaft Sieger wurde, als eine Mannschaft zusammen mit Kapitän Tobias Busch für die Güstrow Torros im Speedway Team Cup. In den vergangenen Wochen war jedoch erst einmal Zeit die Erfolge des Jahres zu feiern und so trafen sich die Güstrower Junioren bei der Ehrung der Landesmeister in Tellow, zur Meisterfeier der NBM im niedersächsischen Mulmshorn und zur Weihnachtsfeier des MC Güstrow im stimmungsvoll geschmückten Clubheim.

(Text: Gunnar Mörke | Foto: Frank Hedrich)

  • 1
  • 2
  • 3
Prev Next

Neue Webseite

18-10-2022

www.mcguestrow.de

Read more

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

27-09-2021

Güstrow Torros holen 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

Im eigenen Stadion konnten die Güstrow Torros bei der im Eintagesfinale ausgetragenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft den dritten Platz erkämpfen und standen somit neben den Brokstedt Wikingern, die ihren Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigten, und den Landshut Devils, die wiederum Vi...

Read more

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

20-09-2021

Vier Teams kämpfen um Meistertitel in Güstrow

Schon im letzten Jahr wollte der MC Güstrow wieder an der Bundesliga teilnehmen und damit im Oberhaus des deutschen Speedwaysports dabei sein. Daraus wurde corona-bedingt nichts, aber nun ist es endlich soweit. Am kommenden Samstag findet das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Güstro...

Read more